Australische Sovereign Goldmünzen

Australien war lange eine britische Kolonie und nutzte entsprechend die Pfund-Sovereign Goldmünzen als Handelswährung. Die ersten Sovereign- und Halb-Sovereign Münzen des australischen Kontinentes wurden in Sydney geprägt, was auf der Zahlseite der Münzen deutlich lesbar aufgeprägt war. Mittig in einem nach oben offenen Blätterkranz stand „AUSTRALIA", darüber befand sich ein Bild der britischen Krone und darüber am Rand angelegt stand „SYDNEY MINT". Der Münzwert „ONE SOVEREIGN", beziehungsweise „HALF SOVEREIGN", stand am unteren Münzrand. Auf der Kopfseite war das Portrait der britischen Königin Victoria, nach links gewendet mit Haar-Dutt, zu sehen. Unter ihr stand die Jahreszahl. Um ihren Kopf stand: „VICTORIA D:G: BRITANNNIA R:REG:F:D:". Die australischen Sovereign Goldmünzen wurden in dieser Optik 1853 bis 1866 in hohen Auflagen geprägt.

Danach wurde das Münzbild den britischen Sovereign Pfund Goldmünzen angepasst, lediglich das dezent angebrachte Sovereign Mint Prägezeichen verriet die Herkunft der Münzen. Sovereign Goldmünzen wurden innerhalb Australiens in Melbourne (M), Perth (P), sowie natürlich in Sydney (S) geprägt.

Auf der Vorderseite der australischen Sovereign und halben Sovereign Münzen waren die jeweiligen Herrscher Queen Victoria, King Edward VII, sowie King Georg V abgebildet.

Der internationale Handel des britischen Kolonialreiches sorgte dafür, dass sich die Sovereign Münzen der verschiedenen Prägeländer rasch weltweit vermischten. Die australischen Sovereign wurden in so hohen Stückzahlen geprägt, dass sie heute als normale Anlagegoldmünzen nahe des Goldpreises gehandelt werden. 

SovereignGewichtLegierungFeingehaltGröße
1 Pfund7,98g9167,32g Au22,05 x 1,52mm
1/2 Pfund3,99g9163,66g Au19,30x 1,52mm

Königin Victoria Sovereign Goldmünzen aus Australien

Sovereign Goldmünzen mit dem Portrait von Königin Victoria wurden in Australien von 1855 bis 1893 mit verschiedenen Münzbildern als 1/2 Pfund Sovereign, 1 Pfund Sovereign, sowie in kleinerer Stückzahl und auch als größere 2 und 5 Pfund Münzen geprägt.

Sovereign Goldmünze Australien Victoria
Sovereign Goldmünze Australien Victoria
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria mit Krone
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria mit Krone
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria mit Schleier
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria mit Schleier
halber Sovereign Goldmünze Königin Victoria mit Wappen auf der Rückseite
halber Sovereign Goldmünze Königin Victoria mit Wappen auf der Rückseite
halber Sovereign Königin Victoria mit Krone
halber Sovereign Königin Victoria mit Krone

König Edward Sovereign Münzen aus Australien

Sovereign Goldmünzen mit König Edward VII wurden in Australien als 1/2 Pfund Münzen von 1902 bis 1918, und als 1 Pfund Sovereign Goldmünzen von 1902 bis 1910 geprägt. Daneben gab es in kleineren Stückzahlen noch große 2 und 5 Pfund Goldstücke.

Australische Sovereign Goldmünzen König Edward VII
Australische Sovereign Münzen König Edward VII Rückseite

König Georg Sovereign Münzen aus Australien

Die australischen Goldmünzen mit König Georg V wurden als halbe Sovereign von 1911 bis 1918, die 1 Pfund Sovereign Münzen von 1911 bis 1931 produziert.

Goldmünze Sovereign Australien König Georg - Leichte Änderrung des Münzbild-Portrais ab dem Jahre 1929
Australische Sovereign Münzen König Georg V
Sovereign Goldmünzen König Georg V Australien Rückseite

Wie links zu sehen ist, gab es beim Portrait von König Georg V während der Prägezeit zwei sehr leicht abweichende Varianten.

Das links abgebildete Münzportrait ist etwas breiter, mit etwas mehr geschlossenen Augen. Es wurde von 1911 bis 1929 geprägt. Die rechte Abbildung ist etwas schmaler und wurde von 1929 bis 1931 geprägt.

Die 3 Münzprägestätten Australiens

Nachdem 1851 in Australien der Abbau von Gold begann, beschloss man eigene australische Münzprägestätten zu eröffnen. Ziel war es, das Gold für den australischen Zahlungsverkehr nutzen zu können, ohne es erst als Rohgold nach England und von dort in Form von Sovereign Goldmünzen aufwändig zurück transportieren zu müssen. 1854 wurde deshalb in Sydney die „Sydney Mint" gegründet, welche 1855 die Produktion aufnahm. 1869 wurde dann in Melbourne eine Münzprägestätte ins Leben gerufen, welche ab 1872 Sovereigns prägte. 1896 folgte die dritte Australische Prägestätte, die Perth Mint, welche ab 1899 nun ebenfalls Sovereign Goldmünzen produzierte.

Melbourne
Sovereign Prägezeichen M = Melbourne
Prägezeichen M Melbourne unterhalb des Wappens auf der Rückseite eines halben Sovereign Königin Victoria mit Krone
Prägezeichen M Melbourne unterhalb des Wappens auf der Rückseite eines halben Sovereign Königin Victoria
Prägezeichen M Melbourne unterhalb des Portrais von Königin Victoria auf der Kopfseite der Sovereign Goldmünzen Australiens. Das M wurde in verschiedenen Abständen zum Rand hin angebracht.
Perth
Sovereign Prägezeichen P = Perth

Bei den älteren Australischen Sovereign Goldmünzen mit Wappen auf der Rückseite, wurde der Prägestätten-Buchstabe mittig unter dem Wappen plaziert. Bei den Sovereign mit dem Heiligen Georg beim Kampf mit einem Drachen, findet man das Prägezeichen unter dem Reiter im angedeuteten Boden über der Jahreszahl. Ausnahmen bilden hier die Sovereigns mit dem Portrait von Queen Elizabeth von 1871 bis 1887 aus Melbourne und Sydney. Hier findet man den Prägeort-Buchstaben auf der Kopfseite zwischen Hals-Unterseite und Rand.


M = Melbourne
P = Perth
S = Sydney

Sydney
Sovereign Prägezeichen S = Sydney
Prägezeichen S Sydney unterhalb des Wappens auf der Australischen Sovereign Goldmünze von Königin Victoria.
Prägezeichen S Sydney unterhalb des Wappens auf der Rückseite der Australischen Sovereign Goldmünze von Königin Victoria.
Prägezeichen S Sydney unterhalb des Portrais von Königin Victoria auf der Kopfseite der Sovereign Goldmünzen Australiens.