Sehr geehrte Kunden,

bitte beachten Sie, dass in Baden-Württemberg aufgrund der weiteren Verschärfung der Corona-Maßnahmen seit Samstag, den 04.12.2021 die 2G-Regelung im Einzelhandel gilt. Infolgedessen ist der Zutritt nur noch geimpften oder genesenen Personen erlaubt.
Mehr Infos auf den Seiten der Landesregierung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihr ESG-Team

Australian Nugget Silbermünze

Im Jahr 2019 wurde das 150 Jährige Jubiläum zum Fund des größten Naturgoldnuggets der Welt, dem Welcome Stranger gefeiert. Dies nahm die Perth Mint in Australien zum Anlass, die Neuauflage der Australian Nuggets-Münzen zu starten.

Erstmals erschien das Nugget Motiv nun auch als Silbermünze in den Größen 1oz und 2oz:

1986 startete die Perth Mint die Goldmünzserie Australian-Nugget mit dem Motiv des Welcome Stranger Nuggets und anderer berühmter australischen Goldfunde. Nachdem der Erfolg der Münze aber hinter den Erwartungen zurück blieb, wechselte man ab 1990 das Motiv und bildete anstelle des jährlich wechselnden Motiv eines Goldklumpens ein Känguru-Motiv ab. Der Name der Münze blieb aber zunächst noch bei Australian-Nugget und wurde erst 2008 offiziell in Australian Känguru umgeändert.

Die 2019er Silbermünze Nugget erschien gleichzeitig mit einer Neuauflage der 1-Unzen Nugget Goldmünze 2019 selbigen Motives. Beide Münzen sind limitiert: das 1oz-Silber-Nugget 2019 gibt die Perth Mint 30.000 Exemplare aus. Der Nennwert der Münze beträgt 1 Australian Dollar.

Ebenfalls 2019 erschienen ist die vergoldete Version des Nuggets, limitiert auf 5.000 Stück:

MIt der 2 Unzen Silbermünze "Welcome Stranger" startete die Perth Mint in das Jahr 2020 (Auflage: 10.000 Stück) und setzte mit einem weiteren Motiv "Hand of Faith" die erfolgreiche Reihe fort.