Florin - Gulden Goldmünzen

Die 4 bzw. 8 Florin Goldmünze wird auch Goldgulden genannt. Ursprünglich stammt der Gulden aus Deutschland, wo diese ab dem 14. Jahrhundert geprägt wurden. Ab 1870 prägte das österreichische Kaiserreich Goldmünzen der Werte 4 Florin - 10 Franken und 8 Florin - 20 Franken. Die Gründung der Lateinischen Union im Jahre 1865 hatte den Hintergrund, dass die Länder Belgien, Frankreich, Italien und Schweiz Gold-Gulden von gleichem Wert, Größe und Gewicht prägen. Dies sollte den internationalen Handel erleichtern. Obwohl Österreich nicht der Lateinischen Union angehörte, prägte es dennoch in großen Auflagen 4 bwz. 8 Gulden Goldmünzen.

Auf der Kopfseite abgebildet ist der ehemalige Kaiser Franz Joseph I. von Österreich., auch bekannt als "Franzl", der Ehemann von Elisabeth ("Sissi").

Die Wertseite der Florin Goldgulden Münze zeigt das Wappen des österreichischen Kaiserreichs mit doppelköpfigem Adler. Unter dem Wappen finden sich die Nennwerte: bei der 4 Florin Goldmünze links 4 Fl. (Florin) und rechts davon 10 Fr. (Franken); die 8 Florin Goldmünze zeigt entsprechend 8 Fl. (Florin) und 20 Fr. (Franken).

Die Münzen wurden bis zum Jahre 1892 geprägt, bis sie von den Kronen Goldmünzen abgelöst wurden. Noch heute sind viele 4 Florin und 8 Florin Münzen zu Anlagezwecken im Umlauf. Die offizielle Nachprägungen tragen alle das Jahr 1892. Die Nachprägungen wurden eigens von der Münze Österreich zu Goldanlagezwecken über viele Jahre geprägt.

GewichtLeg.GoldgehaltDurchmDicke
4 Florin3,225g9002,9033g Au18,9mm0,8mm
8 Florin6,451g9005,8065g Au21,0mm1,3mm