1oz Cook Islands Silver Star

Cook Islands Silver-Star

Die ein Unzen Silbermünze Silver-Star wurde 2019 zum ersten mal als unlimitierte Anlagemünze aufgelegt.

Sie zeigt auf der Kopfseite das Portrait von Königin Queen Elisabeth und auf der Zahlseite einen detailreich geprägten Seestern. Im Hintergrund befindet sich auf beiden Seiten die radiale Mesh-Textur, welche optisch einem Fischernetz ähnelt, und die Münze etwas unempfindlicher  macht.

Die Münze wird aus hochreinem 999,9er Feinsilber hergestellt.

Bei der Stempelherstellung der Seesternmünze kam es zu einem unbeabsichtigtem Rechtschreibfehler. Die Gewichtsbezeichnung OUNCE wurde hier versehentlich mit OUNZE geschrieben - trotz mehrfacher Kontrolle und Probeprägungen. Bis der Fehler auffiel, wurden bereits 2.000 der Münzen geprägt. Die Stempel wurden daraufhin sofort abgeändert.

 

Silver-Star
Die 2019 er Silver-Star Münze der Cook Islands, hier in der seltenen Version mit Rechtschreibfehler Fehlprägung OUNZE anstelle OUNCE.