Informationen zur ESG Spot App

Da unsere Mitarbeiter bei allen bestehenden Apps welche die aktuellen Preise, Kurse bzw. Charts für Gold, Silber, Platin und Palladium anzeigen einige Funktionen vermisst haben, entschlossen wir uns 2016 unsere eigene Edelmetallkursapp zu programmieren.

Neben den üblichen Funktionen wie die Anzeige des aktuellen Goldpreises, Silberpreises, Palladiumpreises und Platinpreises in verschiedenen Währungen und den im Edelmetallhandel üblichen Gewichtseinheiten Unze, Gramm und Kilogramm kann man sich auch Kurscharts anzeigen lassen.

Die wohl wichtigste Funktion im Alltag ist aber wohl der individuell einstellbare Preisalarm. Hier kann man sich für jedes Edelmetall einen Ober- und Unterwert festlegen, und das Smartphone informiert einen dann durch einen Signalton wenn dieser Preis durchbrochen wurde. Bleibt der Kurs eines Edelmetalles innerhalb eines gewissen Korridores kann einem dies ja meist egal sein. Interessant wird es erst wenn der Kurs ausbricht. Die App ermöglicht es einem sich die Zeit zu sparen selbst alle paar Minuten auf den Kurs zu schauen, da sie einen ja informiert wenn der Kurs sich so bewegt, dass man reagieren muss.


Angezeigt wird übrigens der jeweils aktuelle Edelmetallkurs der gerade zeitzonenbedingt offenen Edelmetallbörse. Man kann wählen zwischen der Anzeige mit Ask / Bid, oder dem SPOT, also dem Mittelwert. Die ausgegebenen Edelmetallnotierungen sind übrigens nur rein informativ, da im physischen Edelmetallhandel von diesen Börsenkursen die Banken und Edelmetallhändler dann jeweils ihre mengen und produktzpezifische Auf- bzw. Abschläge kalkulieren. Zum reinen Börsenkurs werden in der Regel nur Edelmetallpapiere gehandelt.

Die jeweils aktuellen Verkaufpreise für physische Edelmetalle in Form von Barren, Münzen oder Granalien finden Sie in unserem Edelmetall-Shop.

Aktuelle Ankaufpreise finden Sie in unserer Ankaufpreisliste.