Startseite
Telefon: 07242 - 9535177

American Eagle

Der American Eagle ist eine der beliebtesten Anlagemünzen in Silber weltweit. 2009 war die Nachfrage so groß, dass die „United States Mint" an ihre Kapazitätsgrenzen stieß und somit keine Sondermünzen mehr herausgegeben werden konnten.

Größe 1 Unze
Nennwert 1 US$
Gewicht 31,103 g
Durchmesser 40,6 mm
Dicke 2,98 mm
Prägejahr ab 1986

 

Geschichte und Design der Münze

1986 brachte die „United States Mint" die größte und zugleich schwerste Silbermünze der USA heraus, den American Eagle als 1 Dollar-Münze. Der American Eagle besteht aus 999er Silber.
Seit der Markteinführung ist das Motiv der Münzvorderseite unverändert und zeigt die „walking Liberty". Sie trägt Eichen- und Lorbeerzweige im Arm. Die Liberty symbolisiert Macht und Ruhm der amerikanischen Bürger. Zudem findet sich die Flagge der Vereinigten Staaten, welche die Liberty um die Schulter trägt. Dieses Münzbild ist bereits auf den amerikanischen ½-Dollarmünzen von 1916 bis 1947 zu finden. Auf den oberen Rand ist der Schriftzug „Liberty" geprägt. Zu Füßen der Göttin ist auf der einen Seite eine aufgehende Sonne und auf der anderen Seite der Schriftzug „In God We Trust" eingraviert. Am unteren Rand findet sich noch das jeweilige Prägejahr.
Die Gegenseite zeigt das amerikanische Wappen, den Weißkopfseeadler. Der Adler ist mit ausgebreiteten Flügeln und einem Wappenbrustschild dargestellt. Im Schnabel hält er ein ausgebreitetes Band mit der Inschrift „E Pluribus Unum" ("aus vielen eins"). In den Fängen hält er einen Zweig und ein Pfeilbündel, was sinnbildlich für Ruhm militärische Macht der Vereinigten Staaten steht. Über dem Kopf des Adlers finden sich in Dreiecksform 13 Sterne, zum Gedenken an die 13 Gründungsstaaten von 1776. Hierüber finden sich noch die Worte „United States of America".

 

Sonderauflagen

Den normalen Silver Eagle gibt es neben der üblichen Stempelglanzform auch noch in geringerer Auflage als polierte Platte. Diese Münzen tragen Mintmarks für die jeweilige Prägestätte: P = Philadelphia; W = Westpoint (New York); S = San Francisco.
Diese Sondermünzen werden in einer Samtschatulle mit Echtheitszertifikat ausgegeben. 2006 wurde als Besonderheit im Rahmen des „20th Anniversary Eagle Set" eine „Reverse Proof Silver Eagle" herausgegeben. Im Gegensatz zu den sonstigen Proofmünzen mit Spiegelflächen im Hintergrund, sind hier die Motive glänzend und der Hintergrund matt.


Das Nominal von 1 Dollar macht die Münzen zu einem offiziellen Zahlungsmittel der USA. Das sichert bei uns den Münzkauf zum verringerten Mehrwertsteuersatz von z.Z. 7 %. Reinheit, Gewicht und Feingehalt werden von der amerikanischen Regierung garantiert.

American Eagle Silber
American Eagle Silbermünze

Aktueller Ankaufpreis / Wert American Eagle Silber

Feingewicht Ankaufpreis
1oz 17,47
(Aktueller Münzankaufpreis 24.09.2016 pro Stück in handelsfähigem Zustand)