Ottifanten Goldmünzen von Otto Waalkes

Die Motive der Ottifanten Goldmünzen mit Ausgabeland Tuvalu erscheinen immer ein Jahr zeitversetzt nach den silbernen Ottifanten Münzen

Der beliebte deutsche Komiker und Künstler Otto Waalkes gab gemeinsam mit dem Inselstaat Tuvalu im Jahr 2020 erstmals eine Ottifantenmünze aus Feinsilber heraus.

Das im Jahr 2020 in Silber und partiell vergoldete Motiv "Kissing Ottifants - Küssende Ottifanten" mit der Randschrift: "TEMPUS FUGIT - AMOR MANET = DIE ZEIT VERGEHT - DIE LIEBE BLEIBT" wurde mit Prägejahr 2021 als erste goldene Ottifantenmünze aufgelegt.

Tuvalu wurde auch deshalb als Ausgabeland gewählt, da es von oben betrachtet, mit etwas Fantasie, selbst wie ein Ottifant aussieht. 

Die Feingoldmünzen werden in Australien von der renommierten Münzprägestätte The Perth Mint geprägt. Sie setzt den Startschuss für eine imposante Goldmünzenserie, die verschiedene Ottifantenmotive aufgreifen wird.

Die Münzen bestehen aus 999,9er Feingold und haben einem Nennwert von 100 Tuvalu Dollar (TVD).

Auf der Kopfseite der Münzen von 2021 bis 2023 ist auf matter Basis das erhabene Portrait der damaligen britischen Monarchin Queen Elizabeth II in der glänzenden Ausführung von Ian Rank-Broadley zu sehen. Sie regierte bis 2022.

Auf der Zahlseite befand sich 2021 das beliebte Ottomotiv von zwei sich küssenden Ottifanten. Die eingearbeitete Struktur im Hintergrund ist der Elefantenhaut nachempfunden. Über dem Motiv steht kreisrund in Latein "Tempus Fugit • Amor Manet" und darunter die deutsche Übersetzung der berühmten Redewendung "Die Zeit vergeht • Die Liebe bleibt". Zu Fuße der Liebenden befindet sich Otto Waalkes' Signatur.

Die Feingold Version der Ottifantenmünzen wird in einer eleganten, eigens gestalteten Verpackung mit Zertifikat eingebettet geliefert.

Eine auf 100 Exemplare begrenzte Stückzahl der ersten Otto-Goldmünze war Ende April 2021 in einer von Otto Waalkes handsignierten Verpackung / Schatulle erhältlich und war binnen Stunden ausverkauft. 

Der Verkauf der 2022er Funnyfant Ottifantengoldmünze "DIE SONNE SCHEINT FÜR ALLE - SOL LUCET OMNIBUS" startete in normaler Version Anfang April 2022. Die signierten 100 Goldexemplare der Auflage wurden eine Woche später auf OTTIFANT.de zum Verkauf online gestellt und waren erneut schnell vergriffen.

2023 erschien der Funnyfant - der lachende Ottifant in typischer Otto-Hoppel-Pose. Umrahmt wird die Motivseite von dem lateinischen Spruch "RISUS OPTIMA MEDICINA", was übersetzt "LACHEN IST DIE BESTE MEDIZIN" bedeutet.

Die Standard-Ausführung der Goldmünze wird über den üblichen Edelmetall-Handel-Shop vertrieben werden, solange Vorrat reicht.

Geplant ist ein jährlich wechselndes, neues goldenes Ottifantenmünzenmotiv.

Goldmünze 1oz Ottifanten - bisher erschienen:

Otto Waalkes wurde 1948 in Emden in Ostfriesland geboren. Er ist jedem Deutschen, Österreicher und Schweizer durch seine Fernsehshows, Kinofilme, Schallplatten / CDs, Comics, Bücher, Tourneen und nicht zuletzt durch seine Ottifanten ein Begriff. Neben den älteren Ottofilmen ist er den jüngeren Kinobesuchern auch bekannt als Bubi – einem der 7 Zwerge, als Synchronsprecher von Sid aus Ice Age und dem Grinch aus dem gleichnamigen Kinofilm. Während der Corona Pandemie 2020 verfilmte er außerdem als Kinofilm die bekannte 70er Jahre Fernsehserie Catweazle.

Ursprünglich hatte Otto eigentlich Kunst studiert. Einer Karriere als Maler war jedoch sein steiler Aufstieg als Komiker in die Quere gekommen. Seit einigen Jahren kann sich Otto wieder dem Malen widmen und seine Bilder zogen bereits Hunderttausende Besucher in große Otto Gemäldeausstellungen, die beispielsweise in Frankfurt, Hamburg, Neuburg, Emden und Werl stattgefunden haben.

Ottos bekanntestes Motiv und seine erfolgreichste Kreation – der Ottifant – ist seit der Veröffentlichung seines ersten Comedy Albums 1972 zu seinem bekanntesten Markenzeichen geworden. Es wird nun durch die Ottifanten-Münzserie beginnend mit dem Münzbild "Küssende Ottifanten" geehrt.