Startseite
Telefon: 07242 - 9535177

Goldmünzen Südafrika

Südafrika ist der Inbegriff der afrikanischen Goldminen. Etwa 40% des bis heute geförderten Goldes kommen aus Südafrika. Inzwischen sind die Minen zwar schon so weit ausgebeutet, daß das Land am Kap Südafrikas nicht mehr die führende Goldfördernation ist. Die Krügerrand Goldmünze der Rand Refinery ist aber immer noch die beliebteste und bekannteste Anlagegoldmünze der Welt. Die Minenbetreiber müssen inzwischen ihre Stollen auf 4000 Meter unter die Erde vortreiben, um noch Golderz fördern zu können, dessen Gehalt eine rentable Raffination zuläßt. Um die Schmelzöfen der Rand Refinery auszulasten, wird inzwischen auch Gold anderer afrikanischer Länder nach Südafrika importiert. Vor dem Krügerrand wurden bereits die südafrikanischen Sovereign des Commonwealth, sowie später 1 Rand und 2 Rand Goldmünzen in Südafrika geprägt und als Zahlungsmittel eingesetzt. Die Krügerrand Goldmünze ist jedoch inzwischen der Inbegriff des südafrikanischen Goldexportes geworden. Momentan gibt es in Südafrika jedoch Bewegungen, welche aufgrund der geschichtlichen Rolle Paul Krugers, speziell was seine Rolle in der Apardheitsvergangenheit des Landes angeht, eine Ablösung des Münzbildes des Krügerrand fordern. Im Gespräch ist hier natürlich die eventuelle Einführung eines Mandelarandes. Da der Krügerrand jedoch rund um den Globus jedem, der mit Gold zu tun hat, ein Begriff ist, wird bis auf weiteres die goldene Kuh gemolken und moralische Aspekte den wirtschaftlichen untergeordnet.

 

 

Bitte wählen Sie aus, über welche Südafrikanischen Goldmünzen Sie sich informieren möchten:


Krügerrand

Krügerrand

Gedenkmünzen

Gedenkmünzen / Sammlermünzen SA Mint

Rand

Rand Goldmünzen

Pfund

Pfund / Pond / Sovereign Goldmünzen Südafrika
Krügerrand
Krügerrand
2 Rand Goldmünzen
2 Rand Goldmünzen
Krugerrand Goldmünzen
Krugerrand Goldmünzen
Krügerrand Goldmünzen