Startseite
Telefon: 07242 - 9535177

Australische Sovereign Goldmünzen

Australien war lange Jahre britische Kolonie und nutzte entsprechend die Pfund-Sovereign Goldmünzen als Handelswährung. Die ersten Sovereign- und Halb-Sovereign Münzen des australischen Kontinentes wurden in Sydney geprägt, was auf der Zahlseite der Münzen deutlich lesbar aufgeprägt war. Mittig in einem nach oben offenen Blätterkranz stand AUSTRALIA, darüber ein Bild der britischen Krone, und darüber am Rand angelegt SYDNEY MINT. Der Münzwert ONE SOVEREIGN bzw. HALF SOVEREIGN stand am unteren Münzrand. Auf der Kopfseite war das Portrait der britischen Königin Victoria, nach links gewendet mit Haar-Dutt zu sehen, unter ihr die Jahreszahl. Um ihren Kopf stand: VICTORIA D:G: BRITANNNIAR : REG:F:D:. Die australischen Sovereign Goldmünzen wurden in dieser Optik 1853 bis 1866 in hohen Auflagen geprägt.

Danach wurde das Münzbild den britischen Sovereign Pfund Goldmünzen angepasst, lediglich das dezent angebrachte Sovereign Mint Prägezeichen verriet die Herkunft der Münzen. Sovereign Goldmünzen wurden in Australien in Melbourne (M), Perth (P) sowie natürlich in Sydney (S) geprägt.

Auf der Vorderseite der in Australien geprägten Sovereign und halben Sovereign Münzen waren die jeweiligen Herrscher Königin Victoria, König Edward VII, sowie König Georg V.

Der internationale Handel des britischen Kolonialreiches sorgte dafür, dass sich die Sovereign Münzen der verschiedenen Prägeländer rasch weltweit vermischten. Die australischen Sovereign wurden in so hohen Stückzahlen geprägt, dass sie heute als normale Anlagegoldmünzen nahe des Goldpreises gehandelt werden.

SovereignGew.Leg.Goldinh.Münzmaße
1 Pfund7,98g9167,32g Au22,05 x 1,52mm
1/2 Pfund3,99g9163,66g Au19,30x 1,52mm

Victoria Sovereign Goldmünzen Australien

Sovereign Goldmünzen mit dem Portrait von Königin Victoria wurden in Australien von 1855 bis 1893 mit verschiedenen Münzbildern als 1/2 Pfund Sovereign, 1 Pfund Sovereign, sowie in kleinerer Stückzahl auch als größere 2 und 5 Pfund Münzen geprägt.

Sovereign Australien Victoria Goldmünze
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria mit Krone
Sovereign Goldmünze Australien Königin Victoria mit Schleier
halber Sovereign Goldmünze Königin Victoria mit Wappen auf der Rückseite
halber Sovereign Königin Victoria mit Krone Australien

König Edward Sovereign Münzen Australien

Sovereign Goldmünzen mit König Edward VII wurden in Australien als 1/2 Pfund Münzen von 1902 bis 1918, und als 1 Pfund Sovereign Goldmünzen von 1902 bis 1910 geprägt. Daneben gab es in kleineren Stückzahlen noch große 2 und 5 Pfund Goldstücke.

Australische Sovereign Goldmünzen König Edward VII
Australische Sovereign Münzen König Edward VII Rückseite

König Georg Sovereign Münzen Australien

Die australischen Goldmünzen mit König Georg V wurden als halbe Sovereign von 1911 bis 1918, die 1 Pfund Sovereign Münzen von 1911 bis 1931 produziert.

Australische Sovereign Münzen König Georg V
Goldmünze Sovereign Australien König Georg - Leichte Änderrung des Münzbild-Portrais ab dem Jahre 1929
Sovereign Goldmünzen König Georg V Australien Rückseite

⇐ Wie links zu sehen ist gab es beim Portrait von König Georg V während der Prägezeit zwei sehr leicht abweichende Varianten.

Die links abgebildete etwas breitere mit etwas mehr geschlossenen Augen wurde von 1911 bis 1929 geprägt, die rechtere etwas schmälere von 1929 bis 1931.

 

 

Die 3 Münzprägestätten Australiens:

Nachdem 1851 in Australien der Abbau von Gold begann beschloss man in Australien eigene Münzprägestätten zu eröffnen um das Gold für den Australischen Zahlungsverkehr nutzen zu können ohne es erst als Rohgold nach England und von dort gemünzt in Form von Sovereign Goldmünzen aufwändig transportieren zu müssen. 1854 wurde deshalb in Sydney die Sydney Mint gegründet welche 1855 die Produktion aufnahm. 1869 wurde dann in Melbourne eine Münzprägestätte ins Leben gerufen welche ab 1872 Sovereigns prägte. 1896 folgte die dritte Australische Prägestätte, die Perth Mint, welche ab 1899 nun ebenfalls Sovereign Goldmünzen produzierte.

 

 

Melbourne

Sovereign Prägezeichen M = Melbourne
Prägezeichen M Melbourne unterhalb des Wappens auf der Rückseite eines halben Sovereign Königin Victoria mit Krone
Prägezeichen M Melbourne unterhalb des Wappens auf der Rückseite eines halben Sovereign Königin Victoria
Prägezeichen M Melbourne unterhalb des Portrais von Königin Victoria auf der Kopfseite der Sovereign Goldmünzen Australiens. Das M wurde in verschiedenen Abständen zum Rand hin angebracht.

Perth

Sovereign Prägezeichen P = Perth

Bei den älteren Australischen Sovereign Goldmünzen mit Wappen auf der Rückseite wurde der Prägestätten Buchstabe mittig unter dem Wappen plaziert. Bei den in Australien geprägten Sovereign mit Heiligem Georg beim Kampf mit dem Drachen findet man das Prägezeichen unter dem Reiter im angedeuteten Boden über der Jahreszahl. Ausnahmen bilden hier die Sovereigns mit dem Portrait von Königin Elisabeth von 1871 bis 1887 aus Melbourne und Sydney.. Hier findet man den Prägeort Buchstaben auf der Kopfseite zwischen Hals-Unterseite und Rand.


M = Melbourne

P = Perth

S = Sydney

Sydney

Sovereign Prägezeichen S = Sydney
Prägezeichen S Sydney unterhalb des Wappens auf der Australischen Sovereign Goldmünze von Königin Victoria.
Prägezeichen S Sydney unterhalb des Wappens auf der Rückseite der Australischen Sovereign Goldmünze von Königin Victoria.
Prägezeichen S Sydney unterhalb des Portrais von Königin Victoria auf der Kopfseite der Sovereign Goldmünzen Australiens.
Australische Sovereign Goldmünze

Aktueller Ankaufpreis / Wert Australische Sovereign

Sovereign Ankaufpreis

1 Pfund Sovereign

278,51 €
1/2 Pfund Sovereign 139,25 €
(Aktueller Münzankaufpreis 26.09.2016 pro Stück in handelsfähigem Zustand)
Australische Sovereign Goldmünze Königin Victoria
Half Sovereign Goldmünze Australien
alte Half Sovereign Goldmünze Australia
Sovereign Goldmünze Australien König Georg V
Rückseite mit Wappen und Prägezeichen M eines halben Sovereign Australiens Köigin Victoria mit Krone
Rückseite mit Wappen und Prägezeichen M einer halben Sovereign Goldmünze Australiens Köigin Victoria
Rückseite einer 1 Pfund Sovereign Goldmünze Edward VII mit Prägezeichen P für Perth in Australien

Weitere Sovereign Infos:

Sovereign Münzbilder

 


Weitere Prägeländer

 


Sovereigns Handeln